1948 Talbot-Lago T26 Grand Sport by Figoni & Falaschi

18.Feb. 2026

Dieser Talbot-Lago T26 Grand Sport ist ein echtes Unikat, das vom wohlhabenden und einflussreichen französischen Industriellen Fayolle in Auftrag gegeben wurde, der sein Vermögen mit der Herstellung von Reißverschlüssen gemacht hatte. Mit der Karosserie beauftragte Fayolle Figoni et Falaschi und bat sie, ein Design zu entwerfen, das ganz im Sinne ihrer berühmten „Teardrop”-Tradition (Goutte d’Eau) war. 

Die Ursprünge des T26 Grand Sport gehen auf die Entscheidung von Anthony Lago zurück, ein exklusives, straßentaugliches Sportfahrwerk anzubieten, das von den wenigen verbliebenen europäischen Karosseriebauern der Nachkriegszeit verkleidet werden konnte. Angetrieben von einem 4,5-Liter-Reihensechszylinder-Motor waren diese Exoten die ultimativen hochleistungsfähigen Grand Routiers – Maschinen, die einem Grand-Prix-Team dienen konnten und gleichzeitig konkurrenzfähig genug waren, um in Le Mans zu gewinnen.

Dieses besondere Exemplar wurde von Joseph Figoni karossiert und ist der einzige Talbot-Lago T26 Grand Sport, der jemals eine Karosserie von Figoni et Falaschi erhielt. Dieses elegante Fastback-Coupé spiegelt auf subtile Weise Figonis berühmte Teardrop-Formen wieder und greift gleichzeitig die aufkommende Pontoon Designsprache der Nachkriegszeit auf. Das Auto wurde 1950 auf dem Pariser Autosalon der Öffentlichkeit vorgestellt, wo es sich durch sein fortschrittliches und dramatisches Design sofort von anderen Modellen abhob.

Jahrzehnte später wurden die außergewöhnliche Bedeutung und Schönheit des Autos beim Concours erneut bestätigt. Im Jahr 2018 hinterließ es einen starken Eindruck in Pebble Beach, wo es für den renommierten Best of Show Award nominiert wurde. Im folgenden Jahr, 2019, erzielte es die höchste Auszeichnung, indem es den Best of Show Award beim Chantilly Arts & Elegance gewann, und nur wenige Monate später erneut beim Salon Privé

Haben wir Ihr Interesse an diesem Fahrzeug geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihren Kontakt!