- WB Grand Sport Chassis (2650 mm) Grand Sport Motor (190 bhp @ 4200 rpm) Eines von zwei Exemplaren mit niedrigem Dach Star der Pariser Motor Show in 1948 Pebble Beach Concours d'Elegance - Best of Show Nominee in 2024 Ausgezeichnet mit dem HMA Award für die weltweit beste Fahrzeugrestaurierung 2024
- Preis auf Anfrage
Motor: 4482cc twin-cam OH-Reihensechszylinder, drei Zéntih-Stromberg-Vergaser
Das Chassis 110101 war das erste T26 Grand Sport Fahrgestell, das am 10. Juli 1948 das Talbot-Lago Werk in Suresnes, einem Vorort von Paris, verließ.
Anschließend beauftragte der ursprüngliche Käufer und erste Besitzer Saoutchik mit der Entwicklung dieses außergewöhnlichen Fastback-Coupés mit niedrigem Dach. Das Ergebnis war ein Fahrzeug mit dramatischen und extravaganten Proportionen – ein unbestrittenes Meisterwerk des französischen Karosseriebaus. Nur wenige Automobile in der Geschichte kamen der Idee vom Automobil als Skulptur so nahe wie dieser Grand Sport mit Karosserie von Saoutchik. Mit seinem kühnen aerodynamischen Profil und seiner kompromisslosen künstlerischen Vision gilt das Saoutchik-Coupé zurecht als Höhepunkt des französischen Automobildesigns der Nachkriegszeit.