1957 Mercedes-Benz 300 SL Roadster

23.Nov. 2025

Im Februar 1954 feierte der neue Mercedes-Benz 300 SL in New York seine Weltpremiere – erstmals wurde damit ein neues Mercedes-Modell nicht in Deutschland, sondern im Ausland vorgestellt. Publikum und Fachpresse zeigten sich gleichermaßen begeistert.Im Frühjahr 1957 löste der 300 SL Roadster den legendären „Flügeltürer“ ab und ermöglichte offenes Fahrvergnügen nun auch in der Hochleistungs-Sportwagenklasse. Die neu entwickelte Hinterachskonstruktion war dem Vorgängermodell deutlich überlegen und sorgte für spürbar verbesserte Fahreigenschaften.

Das hier gezeigte Fahrzeug wurde am 16. Dezember 1957 erstmals an die Firma Studebaker-Packard nach South Bend, USA, ausgeliefert.

Der Erstbesitzer wählte die Außenfarbe Weiß (DB 50) in Kombination mit einer blauen Lederpolsterung (333).

Mitte der 1990er Jahre gelangte der Wagen zurück nach Deutschland und wurde in Berlin auf einen Kunden aus unserem Hause zugelassen.

Im Jahr 2008 übernahm der jetzige Eigentümer das Fahrzeug und beauftragte das Mercedes-Benz Classic Center in Fellbach mit einer umfassenden Motorüberholung.

Insgesamt wurden dabei dokumentiert über 110.000 Euro in das Fahrzeug investiert. Seitdem legte der Eigentümer mit dem Wagen gerade einmal 27.000 km zurück und ließ ihn regelmäßig bei einer Mercedes-Benz Vertretung seines Vertrauens warten.

Das Fahrzeug verfügt noch immer über seine originale Karosserie, seinen originalen Motor, sein originales Chassis, das originale Getriebe, die originale Vorder- und Hinterachse, die originale Lenkung sowie zahlreiche Karosserieteile mit werkseitig eingeschlagenen Nummern – ein eindrucksvolles Zeugnis seiner Originalität.

Zum Lieferumfang gehören zudem ein originales, blaues Hardtop sowie ein zweiteiliger Koffersatz.

Haben wir Ihr Interesse an diesem Fahrzeug geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihren Kontakt!